Startseite
Psychotherapie
Behandlungsangebot
Vorträge
Vita
IRENA
Links
     
 

Intensive Rehabilitations-Nachsorge (IRENA)

Seit 2008 führe ich im Auftrag der DRV Bund und der DRV Oldenburg-Bremen zusammen mit meinem Kollegen Herrn Dipl.-Psych. PP Andreas Machatzky ambulante psychosomatische Reha-Nachsorge-Gruppen nach dem sog. "Curriculum Hannover" durch.

Teilnahmeberechtigt sind Menschen, die eine stationäre psychosomatische Rehabilitation abgeschlossen haben und denen von der Klinik aus die Teilnahme am IRENA-Programm empfohlen wurde.

Ziel dieser Gruppen ist es, den Übergang von der Klinik in den Alltag zu begleiten und einen Rahmen zu bieten, um unter Gleichgesinnten und mit fachlicher Leitung die Erfolge der Klinikbehandlung und die dort erarbeiteten Perspektiven besser in den Alltag integrieren zu können.

Angeboten werden 25 Gruppensitzungen an einem festen Abendtermin mit wöchentlicher Frequenz und von jeweils 90min Dauer sowie (im Bedarfsfalle) maximal 2 Einzeltermine von jeweils 50min Dauer. Die Gruppengröße liegt bei maximal 10 Teilnehmern, die Gruppenzusammensetzung verändert sich im Laufe der Zeit nicht (geschlossenes Gruppenkonzept).